Kriminalität in Durchgangszentren

Vom Juli 2004 bis zum Juni 2005 musste die Kantonspolizei aus folgenden Gründen zu Asyldurchgangszentren ausrücken:

92 Kontrollaktionen mit 893 Einsatzkräften
2‘428 (!) anlassbezogene Interventionen
49 Vorfälle unter Asylsuchenden oder von Asylsuchenden gegen Betreuende
7 Übergriffe auf Asylsuchende mit vermutlich rassistischem Hintergrund,

Heute beteuert das Sozialamt unter der Direktion von Regierungsrat Hans Hollenstein, dass Asyldurchgangszentren ruhig und sicher seien. Das tönt stark nach einer Beruhigungspille, weil der Kanton in Eglisau ein Durchgangszentrum inmitten einer mehrgeschossiger Wohnsiedlung bauen will. Konkrete neue Zahlen zur  liegt noch nicht vor.

Aus diesem Grund hab ich am Montag, 28. Februar, eine Anfrage eingereicht.

Zur Anfrage