Editorial – Hüntwanger infos – Mass des Wachstums

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner

In den letzten zehn Jahren hat die Bevölkerung unserer Gemeinde um 110 Personen zugenommen, 1’115 waren wir am 31. Dezember 2023.

Hüntwangen wächst langsam. Das ist gut so. So können wir mit der Infrastruktur und Gemeindeorganisation Schritt halten. Nachdem wir in den letzten Jahren Verordnungen überarbeitet haben und die Verwaltung neu aufgestellt ist, stehen nun die Bau- und Zonenordnung und die Organisation unserer technischen Betriebe (Werk und Liegenschaften) an. Neue Bauzonen gibt es in Hüntwangen keine, der kantonale Richtplan setzt uns Grenzen. In bestehenden Zonen hat es wenige Lücken und der Ausbau leerstehender Gebäudeteile lässt weiteres Bevölkerungswachstum zu, nicht unendlich, der schmucke, überschaubare Charakter soll und wird sich nicht verändern. Um ein leichtes Wachstum sind wir froh, die Finanzierung der Gemeindeaufgaben wird so einfacher.

Wichtig ist nicht nur, wie schnell man wächst, sondern wer kommt. Ist Hüntwangen attraktiv für Zuziehende, die mit beiden Beinen im Leben und der Arbeitswelt stehen, oder eher für Menschen, die einfach günstiger als in Stadtnähe leben wollen? Dies kann der Gemeinderat nur bedingt steuern, vor allem hängt es davon ab, welche Wohnungen zu welchem Preis angeboten werden.

Aber nicht nur: Tiefe Steuern, schöne Wohnlagen, Privatsphäre, gute Verkehrsverbindungen locken Verdienende, eine gute Schule Familien, und Zuzüge in die Sozialhilfe riskieren wir bei günstigem Wohnraum. Eine Verwaltung, die «nahe am Ball» unterstützt und weiss, was Bezügerinnen und Bezügern zusteht, und was nicht, ist dann unabdingbar.

Professionell und erfolgreich die Interessen der Gemeinde im Sozialwesen vertrat unsere Mitarbeiterin, Leiterin Soziales, Priska Liesch. Leider müssen wir sie verabschieden, sie verlässt uns auf eigenen Wunsch. Die Arbeit auf dem Sozialamt wird durch das Asylwesen vereinnahmt, was zwar höhere Gewalt ist, aber nicht mehr der ursprünglichen Stelle entspricht. Wir danken Frau Liesch für ihre engagierte Arbeit für Hüntwangen und wünschen ihr weiterhin alles Gute und viel Erfolg!

Verkehrsverbindungen: In der Ausgestaltung des Vorprojektes für die Umfahrung Eglisau konnte sich der Gemeinderat einbringen, zum Beispiel was die nun kreuzungsfreien Anschlüsse betrifft. Die Umfahrung bringt eine staufreie Verbindung Richtung Bülach-Zürich. Sie wertet Eglisau auf. Mein Traum: Ein Velo- und Spazierweg mit Glacé-Stand auf der «alten Strassenbrücke». Mit Gegenverkehr und grosser Kurve und zwei Grenzübertritten für den Fernverkehr ist die Umfahrung nicht als Hauptverbindung Deutschland-Schweiz geeignet, wie die Rheinquerungen Schaffhausen oder Waldshut es sind. Klar, aus den umliegenden Gebieten, dem Jestetter-Zipfel, dem Klettgau, da kommen Autos auch in Zukunft. Mehr oder weniger sind die Bauzonen dieser Regionen ausgeschöpft. Der Verkehrsfluss wird deshalb nicht ins Unendliche wachsen. Wenn wir den täglichen Stau beseitigen wollen, müssen wir alles tun, damit das Projekt Erfolg hat.

Zum Schluss zwei «bäumige» Themen: Unsere Christbaumkultur verursacht pro Jahr einen Aufwand von rund 7’000 Franken, die wir an den Forstbetrieb bezahlen. Es werden Bäumchen gepflanzt und geerntet, 30 bis 40. Selbst wenn sie alle marktgerecht verkauft werden, so ist jeder einzelne Christbaum mit mehr als CHF 100.– Steuergeld subventioniert. Budgetieren werden wir diesen Betrag künftig nur noch, wenn es an der Gemeindeversammlung vom nächsten Dezember erneut ausdrücklich verlangt wird. Lesen Sie in diesem Heft, welche Gedanken wir uns dazu machen.

In Buchberg beim alten Reservoir oberhalb des Dorfes (Platz mit Bänkli und Aussicht) wächst seit dem 2. Dezember 2023 eine Hüntwanger Buche: Der Gemeinderat Buchberg hat uns eingeladen, mit ihm das Bäumchen, welches unser Gemeinderat Urs Gehring als Gruss zur 900-Jahr-Buchberg-Feier überbracht hat, zu pflanzen. Eine kleine Tafel wird dabei an die Freundschaft unserer Gemeinden erinnern, auch einst aus der Jungbuche ein stattlicher Schattenspender geworden ist.

Noch ganz zum Schluss: Besuchen Sie noch einmal die Homepage www.dorffest-huentwangen.ch. Otto Haller hat einen Film vom Fest gedreht, den wir veröffentlichen durften. Eine schöne Erinnerung!

Matthias Hauser, Gemeindepräsident
matthias.hauser@huentwangen.ch