Bezirk Bülach präsentiert sich der Kantonsratsfraktion

In den Sommerferien finden keine Kantonsratssitzungen statt. Dieses „Sommerloch der kantonalen Politik“ nutze ich, um zwei „gesellschaftliche“ Berichte zu veröffenlichen. Angefügt der Bericht über den SVP-Fraktionsausflug ins Zürcher Unterland, Datum war der 20. Juni. Ein super Tag.Veröffentlicht wurde der Artikel im Zürcher Bote / Zürcher Bauer vom 24. Juni.

Schiff, Wasserkraft, Kieswerk, Handys und Bowling:

Traditionellerweise einmal im Jahr fliegen die Fraktionen des Kantonsrates aus. Bei der SVP steht jedes Jahr ein anderer Bezirk auf dem Programm. Turnusgemäss waren heuer die Kantonsräte aus dem Bezirk Bülach für die Organisation verantwortlich: Sie boten am vergangenen Montag, den 20. Juni, Information, Innovation, Sport und Gemütlichkeit. Insgesamt über 90 Personen nahmen am Ausflug teil. Hier der Reisebericht:

Anreise mit der S5

Da man in S-Bahn-Zügen nicht reservieren kann, ergab es sich, dass sich anfänglich eine einstmals grössere bürgerliche Fraktion unter uns mischte, bereits jeder mit einem luxuriösen Sandwich in der Hand (fast food). Die budgetbewussten SVP’ler hingegen ersetzten das Mittagessen durch stramme Haltung. Dafür wurden sie in Eglisau, erst nach einem Spaziergang zum Schiff „Rhystern“, mit einem Schweizer Apérobuffet und informativen Worten der SVP-Gemeindepräsidentin Ursula Fehr reichlich belohnt und natürlich mit der idyllischen Rheinlandschaft, die langsam am Schiff vorbeizog.

Kies und Strom

Nach weiteren Spaziergängen besuchten 30 Teilnehmer das grösste Flusskraftwerk des Kantons, das Kraftwerk Eglisau, welches sich im Umbau befindet. Nicht nur die technischen Fragen (Wasserdruck, zwölf Meter hohe Staumauer, Leistungssteigerung um ca. einen Fünftel), sondern auch die Auflagen, die beim Umbau durch die Kraftwerkbetreiberin zu erfüllen sind, beeindrucken:  Denkmalschutz und fast zwanzig verschiedene Ökoprojekte im Staugebiet. Die Mehrleistung der Wasserkraft wird alles andere als einfach.

Eine andere SVP-Gruppe besuchte das grösste Kieswerk der Schweiz, das Werk Hüntwangen der Holcim. Von Wil bis Wasterkingen und in das  angrenzende Deutschland hinein entsteht seit 60 Jahren ein künstliches Tal. An einigen Stellen wird es wieder aufgefüllt – dank vermehrt anfallendem Baustellenaushub höher als einst geplant. Landwirtschaftsland, Waldrodungen, Staub, Lärm, Bahn- und Lastwagenverkehr ergeben Planungsfragen, welche die Kieswerke, die Gemeinden und der Kanton in Zusammenarbeit laufend zu lösen versuchen.

Innovation in historischer Bausubstanz

Ein dritter Teil der Ausflugsteilnehmer marschierte direkt auf dem Glattufer-Veloweg vom “Rhystern“ zum Ort des abendlichen Apéros: Im Riverside führte der Unternehmer und Nationalratskandidat Hansueli Lehmann durch seine Handy-Reparaturfirma Mobiletouch. Rund 100 Mitarbeitende reparieren in Glattfelden monatlich über 20’000 Handys. Auch der Hotelbetrieb und das Zentrum als solches wurden besichtigt. Das Riverside ist Musterbeispiel für den Erhalt historischer Bausubstanz durch einen innovativen Investor.

Der Cadillac von Elvis Presley war (unter anderen sehenswerten Wagen) Zierde des Apéros in der Autosammlung im Riverside.

Anschliessend folgte ein loser Wechsel zwischen geistiger und wirklicher Kost: Salat, Statthalter Hanspeter Frei, Swiss Prime Schweinskotelett, Fraktionspräsident Hans Frei, Parteipräsident Alfred Heer und Apfelchüechli. Zudem massen sich die Kantonsräte und ihre Gäste im Bowling, einige bis ordentlich tief in die Abendstunden. Ein Shuttle brachte sie zum nächsten Bahnhof.

Dank den Sponsoren

Zum Fraktionsausflug der SVP werden über 300 Personen eingeladen. Richter, Staatsanwälte, Parteivorstände vor allem des besuchten Bezirks, Nationalräte, Alt-Kantonsräte, Angehörige, Sponsoren. In lockeren Gesprächen entstehen Zusammenhalt, Ideen und fruchtbare Zusammenarbeiten für den parlamentarischen Alltag. Für den Anlass werden keine Mitgliederbeiträge der Partei verwendet. Einen Grossteil der Kosten tragen die Eingeladenen selber. Zudem sind wir als Fraktion den diesjährigen grosszügigen Sponsoren dankbar. Es sind dies:

–       Herr Hans-Ulrich Lehmann, Apéro Riverside, Führung

–       Herr Hansueli Gubler, Getränke auf dem “Rhystern“ und Beitrag an die allgemeinen Kosten

–       Hocim Schweiz AG, Führung Kieswerk Hüntwangen mit Transfer

–       Axpo AG, Führung Kraftwerk Eglisau

OK – die Kantonsräte
Roman Schmid (Shuttle-Dienst)
Ursula Moor (Riverside Abend und Dinner)
Margreth Rinderknecht (Anmeldewesen)
Erich Bollinger (Besichtigung Kraftwerk)
Matthias Hauser (Gesamtkoordination, Rheinschifffahrt).