Berufsbild statt Berufsauftrag

Im Rahmen des Politpodiums zum neuen Berufsauftrag der Lehrerverbände, 3. Oktober 2018 im Volkshaus, machte ich folgende Hauptaussage:

«Ich sehe einen anderen Ansatzpunkt zur Entlastung der Lehrpersonen als den neuen Berufsauftrag. Lehrerinnen und Lehrer sollten sich aufs Unterrichten konzentrieren können. Das ganze Drumherum, zum Beispiel Material bestellen, sollte delegiert werden. Denn dafür sind die Lehrpersonen zu teuer. Was ist genau der Job der Kaderposition Lehrerin oder Lehrer? Dazu gehören ein Lohn und eine Arbeitszeit – mit Überstunden – die dem Kader entsprechen und nicht immer abgerechnet werden können. Wir müssen uns auf den Kernauftrag Unterrichten konzentrieren und so eine Entlastungsdiskussion führen. Ein Berufsbild statt einen Berufsauftrag – so wie es die Schulleitenden auch haben.»