Hüntwangen: Anzeige gegen Plakatschänder

Allwöchentlich am Sonntagmorgen erwartet Passanten an der Hüntwanger Bahnhofstrasse das gleiche Bild: Das Wahlplakat der SVP ist zerrissen. Die Ortspartei ist nicht mehr gewillt, tatenlos zuzuschauen. Sie hat am Montag beim zuständigen Polizeiposten Rafz Anzeige erstattet.

Das betreffende SVP Plakat steht auf Privatgrund. Nach zwei Zerstörungen wurde es mit Spezialkleister geklebt, mit Fixativ überzogen und mit Klebeband umrahmt: Ohne Erfolg. In der Nacht zwischen Samstag und Sonntag wurde die Werbung erneut zerrissen. Vor vier Jahren konnte im Nachgang zu einer Anzeige der Täter gestellt werden.

Zerstörung von Eigentum hat in einer Demokratie keinen Platz. Auch wer seiner Meinung Ausdruck verleiht, hat als Person und im Eigentum Recht auf Unversehrtheit. Wer dies durch Zerstörung verneint, schadet der Demokratie in höchstem Masse und handelt wie diktatorische Staaten: Nämlich mit Gewalt als Reaktion auf die freie Meinungsäusserung.