Was tun Sie in den Ferien und was ist Ihre Ferienlekture?

Manchmal wird die Politik von leichter Belanglosigkeit durchzogen – trotzdem angenehm zu lesen. Ich durfte an einer Umfrage des Zürcher Unterländers teilnehmen. Meine Antwort in ungefähr tausend Zeichen (inkl. Leerschlägen)…

Mit dabei im Download ersichtlich: Robert Brunner, Kantonsrat der Grünen, Barbara Steinemann, Nationalrätin SVP, Barbara Franzen, Kantonsrätin FDP und Thomas Hardegger, Nationalrat SP.

Sein auf dem Rhein, Beruf zum Hobby machen und Umberto Eco erneut verschieben…

Ich freue mich auf meine fünf Wochen Sommerferien! Ich werde diese Zeit des (hoffentlich) schönen Wetters im Zürcher Unterland verbringen. Ideal für Sein auf dem Rhein (Böötli vom Bootsclub Wasterhünen, üben für Schifferstechen vom 14. September, Brückenfest Eglisau), Badi, Pflanzen giessen, Spaziergänge oder spontane Tagesausflüge mit Familie. Verreisen ist bei uns erst im Winter angesagt: Skifahren im Bündnerland.

Für Lehrer und Politiker sind unterrichtsfreien Tage sowieso nicht Nichtstun: Nach- und Vorbereiten. Und den Nationalratswahlkampf anpacken, denn der Bezirk Bülach soll nach den Wahlen bürgerlich in Bern vertreten sein. In Sandalen und T-shirt werden diese Aufgaben zum Hobby.

Im «Zu-lesen-Regal» liegen Wissenschafts-, zwei Militär- und je eine Möbeldesign und Stadtplanungszeitschrift sowie zwei neue Lehrmittel. Ich liebe spannende Artikel. Und vielleicht starte ich endlich mit dem «Foucaultsche Pendel» von Umberto Eco, das steht seit fünf Jahre dort. Doch wenn ich an alle spannenden Dinge denke, die man machen und nicht nur lesen kann…? Womöglich steht das Pendel auch noch nächstes Jahr.

Matthias Hauser, Kantonsrat, SVP, Hüntwangen