Plakatvandalen von heute sind Bundesplatz-Chaoten von morgen

Plakatvandalen: SVP Hüntwangen erstattet Anzeige

Immer wieder werden Plakatständer der SVP Hüntwangen zerstört. Inklusive der Vorfälle in den Kantonsratswahlen beläuft sich der Schaden auf rund 1’000 Franken, für eine Ortspartei mit 30 Mitgliedern ein happiger Betrag. Ende September wurde Anzeige erstattet, koordiniert mit den Nachbarsektionen der SVP. Fünf jugendliche Täter konnten der Polizei bereits namentlich gemeldet werden.

Die Plakatständer an der Hüntwanger Bälstrasse und am Dorfeingang von Wasterkingen wurden mehrere Male zerstört und mit Dreck verschmiert. Die Holzständer zerrissen Vandalen während den Kantonsratswahlen komplett, die nigelnagel neuen Stahlrohrständer für die Nationalratswahlen wurden mit grober Gewalt krumm gedrückt, die Verstrebungsseil-Plastik-Verkleidungen angezündet und die Plakate mit Dreck verschmiert. Auch in Wil und vor allem in Rafz kam es zu Plakatständerschändungen, manchmal im Wochenrythmus. Die Vandalenakte werden seit Frühling von allen Raferzerfelder SVP-Sektionen der Polizei gemeldet, diese kann sich nach und nach ein Bild machen.

Pech für die Täter, dass nicht alle unbeobachtet blieben oder in einem Fall den Mund zu weit aufrissen: An der “Chilbi Wil“ blufft einer, er und sein Kollege hätten gerade einen Plakatständer von Nationalratskandidat Hans Rutschmann zerstört. Anderntags, mit einem Telefonanruf überrascht, gestand er. Fünf Namen konnten der Polizei bis heute angezeigt werden, die Einvernahmen werden zeigen, ob die Vandalen auch für die Anschlägen auf die Hüntwanger Plakatständer verantwortlich sind, und ob es noch weitere Täter gibt. Wer Plakatständer kaputt macht, muss mehr denn je rechnen, erwischt zu werden.

Plakatvandalen von heute sind Bundesplatz-Chaoten von morgen

Es gehört zu den Pflichten der Eltern der nicht volljährigen Vandalen, dafür zu sorgen, dass der Fehlbare sich stellt, über Mittäter Auskunft gibt, sich entschuldigt und den Schaden bezahlt. Ohne diese Erziehung werden aus den Plakatvandalen von heute die Bundesplatz-Chaoten von morgen. Diese haben mit Eisenstangen auf Andersdenkende geschlagen.