Grüne Streichung der Umfahrung Eglisau in Budgetdebatte abgelehnt

Mit zwei Anträgen verlangten die Grünen und Grünliberalen im Kantonsrat die Streichung der Projektierungskosten für die Umfahrung Eglisau (2 Mio.) und den Kreisel Chrüzstrasse, Autobahnende Hardwald (0.6 Mio.) während der heutigen Budgetdebatte. Beide Streichungsanträge wurden gottlob von einer Ratsmehrheit verworfen: Mit 134 : 40 Stimmen hielt der Kantonsrat an der Projektierung der Umfahrung Eglisau fest, mit 102 : 72 am Kreisel Chrüzstrasse.

Zwar hätte die Regierung wohl auch bei einem Erfolg der Streichungsanträge die Projekte fertig stellen und das Geld anderswo im Tiefbauamt einsparen  müssen, denn es gibt dank zwei Motionen den gesetzlichen Auftrag, die Projekte zu erstellen. Doch bei diesen Mehrheitsverhältnissen im Rat ist hoffentlich offenbar, dass ein vernünftiges, machbares Projekt für die Umfahrung Eglisau im grossen Interesse des Kantonsrates ist. Hoffen wir darauf.

Wie bloss lassen sich die Grünliberalen noch überzeugen?