Desinformation zum Tag der Bildung: Sparen stimmt gar nicht!

Die Message vom Tag der Bildung im Kanton Zürich am 13. Januar ist pure Desinformation. Sparen stimmt nicht. Auch laut aktuellem Finanzplan wachsen die Ausgaben für die Bildung im Kanton Zürich Jahr für Jahr. Von 2’467 Mio. (Rechnung 14) auf 2’544 Mio. im Jahr 2018. Wachstum um fast 80 Millionen in 4 Jahren!

Von „Sparen“ sprechen einige nur deshalb, weil letztes Jahr noch ein viel höheres Wachstum vorgesehen war (Bildungsausgaben von 2’593 Mio. im Jahr 2018, rund 50 Mio. höher als neu für 2018 geplant sind).

Doch Wachstum beibt Fakt. In allen kommenden Jahren wird gegenüber dem heutigen realen Zustand und dem jeweiligen Vorjahr in den Schulen mehr – und nicht weniger – ausgegeben. Und das bereits auf sehr hohem Niveau – und gemäss PISA-Tests bei nur mittlerem Erfolg.

Also überprüfe die Zahlen und laufe nicht blind gegen nichtexistentes Sparen an! Link zum Finanzplan, die Bildungsdirektion findest du auf Seite 2011 unten.