Politik – Mach mit!

Vorwort zum Wegweiser der Jungen SVP Kanton Zürich / 1996

Jeden Tag berichten Medien von Ereignissen, die das Zusammenleben der Menschen bestimmen oder die aus dem Zusammenleben der Menschen entstehen.

Einige Beispiele: Tausende von Flüchtlingen aus Liberia, dem Land, wo Kinder unter Drogen mordeten, stehen auf einem Frachtschiff und dürfen nirgends an Land. Probleme, welche die USA mit jenen Erwachsenen haben wird, die heute als Jugendliche in den Grossstädten Banden bilden. Junge Menschen ohne Job, ohne Familie, ohne Hoffnung, an die Gewalt gewöhnt. Das Vernichtungspotential wartender Atomwaffen kombiniert mit Trinkwasserknappheit. Wachsende Weltbevölkerung kombiniert mit dem Verschwinden von Ackerflächen.

Mit der Welt geht’s abwärts. Wer ist verantwortlich?

Auch bei uns. Auch bei uns steigt die Gewaltbereitschaft. Auch bei uns gibt es Armut, wachsende Randgruppen, soziale Unsicherheit, Umweltverschmutzung, Drogensucht, Lehrstellenknappheit, Konkurse, psychische Probleme, Streit – ein Zusammenleben, das nicht immer einfach ist.

Um die Probleme zu beheben, stehen uns leere Kassen zur Verfügung.

Wenn wir als Gesellschaft in einem Staat zusammenleben und etwas erreichen wollen, so benötigten wir Strukturen. Solche werden durch den „Regelmechanismus“ Politik bestimmt.

In der Schweiz fängt die Politik vor der eigenen Haustüre an. Viele Bürgerinnen und Bürger übernehmen Verantwortung, indem sie am Gemeindeleben aktiv teilnehmen, indem sie ihre politischen Rechte wahrnehmen und wahren. Wir bekennen uns zur Schweiz, weil wir selber verantwortlich sind, für das, was geschieht.

Die Junge SVP hat als Verein junger Menschen Verantwortung übernommen. Wir zeigen mit dem vorliegenden Wegweiser zu neun Themen Richtungen auf.

Wir möchten auch andere Jungen motivieren, mitzumachen. Verantwortungsbewusstsein – Gemeinschaft – Politik – Mach mit!

Junge Schweizerische Volkspartei Kanton Zürich
Matthias Hauser, Präsident