Kennst Du den Bezirk Bülach? Ein Wettbewerb!

Christian Pfaller aus Bassersdorf hat am Samstagabend, 19. Oktober, alle Lösungen korrekt eingereicht! Herzliche Gratulation!! Der zweite Preis geht an Dieter Scheuermeier, Bassersdorf, mit 18 Richtigen auf einem Facebook-Kommentar. Auch hier: Herzliche Gratulation!!

zu den Lösungen

Es war trotz den Tipps nicht einfach: Knacknuss bis am Schluss für viele blieb wohl das Zwicky-Areal in Wallisellen, an der Bezirksgrenze. Foto Nr. 19. Von Auswärtigen gerne verwechselt werden – komischerweise – die Rafzerfelder-Dörfer. Beide kannten hingegen Gerlisberg und den doch mehr oder weniger „gut versteckten“ Golfclub Breitenloo.

Gewinn: Gutscheine für das Stützli füfzg: Für den/die Erste, der/die alle Antworten richtig hat, CHF 50.–, für den/die Zweite noch CHF 25.--.

Zehnter Tag des Wettbewerbs – zehn Tipps:

  1. Auf zwei Fotos sieht man Wallisellen
  2. Zwei Fotos wurden aus demselben öffentlich zugänglichen Gebäude heraus aufgenommen
  3. Die Weiler Gerlisberg und Oberwil kommen in den Antworten vor, wobei Oberwil nicht zwingend, wenn man die Anlage benennt.
  4. Der Betonturm des Kieswerks auf Foto 15 liegt in der gesuchten Gemeinde.
  5. Leider hatte die kleinste eigenständige Gemeinde im Bezirk keinen Platz. Das ist sehr schade, denn sie ist wunderschön.
  6. Der Stützli füfzg liegt in Seeb (so heisst es übrigens auch dort, wo der römische Gutshof Bülach steht, der zu Winkel gehört).
  7. Aus dem Embrachertal kommen drei Gemeinden und aus dem Rafzerfeld zwei – oder drei, wenn man Eglisau mitzählt – in den Lösungen vor.
  8. Von den beiden abgebildeten alten Fabrikanarealen auf den Fotos 18 und 19 ist eines eine Spinnerei, das andere eine Zwirnerei. Aber auch das verarbeitete Material war unterschiedlich.
  9. Rafzerfelder Gemeinden, die mit einem W beginnen, kommen nicht vor (siehe auch Tipp 5).
  10. Irgendwo ist Dietlikon.

Nationalratskandidatinnen der Liste 1 im Bezirk Bülach sind von der Teilnahme ausgenommen: Für sie, die den Bezirk wie die eigene Hosentasche kennen, wäre die Aufgabe ein Kinderspiel. Über den Wettbewerb wird nur via Facebook Korrespondenz geführt.

Bitte gehe wählen und wähle Romaine Rogenmoser (Bülach), Saskia Meyer (Freienstein) und mich, Matthias Hauser (Hüntwangen) 2x auf der Liste 1. Nur so können wir es schaffen, dass der Bezirk wieder eine bürgerliche Vertretung in Bern bekommt.

Text zum Thema mit Hinweisen und weiteren Highlights: Bezirk Bülach, Vielfalt und Rekorde

1) Im Zentrum welcher Gemeinde steht dieser Kreisel?
2) Welches ist die Funktion des abgebildete Hauses und zu welcher Stadt gehört es?
3) Wie heisst der Ortsteil, wo diese Wirtschaft steht?
4) Von diesem Riegelhaus gab es einen Modellbogen. In welcher Gemeinde befindet es sich?
5) Wo stand der Fotograf?
6) Name der Gemeinde?
7) Welche Brücke ist zu sehen?
8) Zwei Gemeinden werden verbunden. Welche?
9) Eine farbige Skulptur mitten im Grünen: Wo befindet sie sich (Ortsteil oder Anlage)?
10) Im Kranenmeer entsteht ein neues Quartier, flächenmässig grösser als die Bülacher Altstadt. Welche Fabriken standen früher hier? (verschiedene Lösungen)
11) Das umsatzstärkste Einkaufszentrum der Schweiz. Zu welcher Gemeinde gehört es?
12) Wie heisst dieser etwas abgelegene Ortsteil einer Stadt?
13) Wo befindet sich die grösste Hochbaustelle der Schweiz?
14) Welche Gemeinde liegt im Vordergrund?
15) Kinder sehen hier einen «Krokodilberg». Welches Dorf liegt im Vordergrund?
16) Name von Schloss und Kellerei?
17) In welcher Gemeinde liegt dieses junge Quartier mir eigenem See und Badestrand?
18) In dieser Fabrik steckt – unter anderem – ein Kino, wo man zum Film ein Glas Wein trinken kann. In welcher Gemeinde liegt sie?
19) Zu welcher Gemeinde gehört diese schmucke Häusergruppe?
20) Bild aus dem Internet: Wie heisst die Gemeinde im Vordergrund?

Lösungen

  1. Nürensdorf
  2. Ratshaus Bülach
  3. Seeb (Winkel)
  4. Oberembrach
  5. aus dem Parkhaus Flughafen
  6. Bassersdorf
  7. Eisenbahnviadukt Eglisau
  8. Rorbas-Freienstein
  9. Golfclub Breitenloo, Oberwil
  10. Vetropack (Glasi, Glasfabrik), Bülach Guss (Sulzer),
  11. Wallisellen
  12. Gerlisberg (Kloten)
  13. Kloten, Flughafen, The Circle (Foto aus dem Parkhaus)
  14. Dietlikon
  15. Hüntwangen
  16. Weingut Schloss Teufen
  17. Opfikon-Glattbrugg, Glattpark, Oberhauser-Riet
  18. Freienstein
  19. Wallisellen, Zwicky-Areal
  20. Rafz (Foto vom Gnal aus)
Ich brauche Deine Unterstützung für eine bürgerliche Vertretung unseres Bezirks Bülach in Bern. Vielen Dank!!