Gute Stimmung im «Haus der Freiheit»

IMG_0499Im «Haus der Freiheit», dem Landgasthof Sonne in Wintersberg im Toggenburg, traf die SVP Hüntwangen auf Gemütlichkeit, gutes Essen und Toni Brunner: Eine gehörige Portion Frohmut.

Doch am diesjährigen Parteiausflug vom Samstag, 11. Juni kamen auch politische Gedanken nicht zu kurz: Gastgeber Toni Brunner, vor kurzem noch Präsident der SVP Schweiz, ging während währschaften Älplermagronen oder «Schwiinsbraten mit Stock» unkompliziert von Tisch zu Tisch, erklärte bereits beim Apéro die Gegend, insbesondere die Churfirsten, und das darin nicht stattgefundene Waldsterben («Es hät no Bööm im Toggeburg»). Nach Gerlinde’s Schlorzifladen (eine Toggenburger-Spezialität) nahm er Stellung zu Fragen aus dem Publikum, zwei SVP-Ortssektionen. Zum Beispiel zum Asylwesen samt Islamisierung und zum institutionellen Rahmenabkommen mit der EU. Um diese freiheitsbedrohenden Themen zu behandeln gibt es keinen besseren Ort als der urchige Saal im «Haus der Freiheit». Natürlich durfte auch das Foto nicht fehlen. Als Überraschung – zumindest für die SVP-Sektion Hüntwangen – spielte dann noch ein Hackbrettspieler.

So war es fast schade, als der nächste Termin auf die 13 Ausflugsteilnehmer wartete, die «Erlebniswelt Toggenburg» – die grösste Hobby-Modelleisenbahn der Spur 0 in Europa. «Sind’er biim Töneli gsii?!» begrüsste uns der Demonstrator, der sich als FDP-Mitglied outete und prompt zum Schluss noch eine Entgleisung verursachte. Er hat auf jeden Fall eine eindrückliche Anlage präsentiert. Beeindruckt waren die Ausflugsteilnehmer aber genau so von den zahlreichen alten Motorrädern und landwirtschaftlichen Geräten, von der Widder-Sammlung und der Holz-Modelleisenbahn: Diese ist ein einmaliges Wunderwerk, funktionierende, detailgetreue Lokomotiven ganz aus Holz, jahrelange Passion eines Künstlers.

Fazit der Teilnehmer: Der Ausflug hat sich gelohnt.

Link zu Bildern auf der Seite der SVP Hüntwangen

________
Bericht: SVP Hüntwangen, Matthias Hauser, Kantonsrat

 

P1070470