Gegen den Primarlehrer-Master

Votum gegen den Master für Primarlehrer an der PHZH – Postulat 113/2007

Aus folgenden Gründen lehnt die SVP dieses Postulat ab:

  1. Für die Berufsausübung als Primarlehrer braucht keinen Master. Wir müssen nichts Unnötiges anbieten.
  2. Für Sekundarlehrer hingegen bietet sich dank der Zusammenarbeit mit der Universität während der Ausbildung den Master an. Der Master ist hier der Berufsausbildungsabschluss mit Abschlussarbeit. Schon seit jeher übrigens studieren die Sekundarlehrpersonen ein Jahr länger als die Kollegen der Primarschule und erreichten damit ein Diplom, dessen Wert einiges über dem Bachelor liegen müsste. Der Master verlängert die Sekundarlehrerausbildung deshalb um nur ein Semester und ist Bolognakonform. Bei Primarlehrpersonen wäre der Zusatzaufwand erheblich grösser.
  3. Lohnfolgen: Es könnte durchaus sein, dass ein Herr Doktor Primarlehrer mehr kostet als ein Primarlehrer. Materiell wäre aber die Lohngleichheit von Lehrpersonen, die auf verschiedenen Schulstufen unterrichten, falsch.
  4. Bereits heute werden zahlreiche Weiterbildungen an der PHZH angeboten. Über diese können alle Interessierten den Weiterbildungsmaster MAS erreichen.
  5. Dieses Postulat bedeutet ein Bruch mit einer interkantonalen Vereinbarung. Ich stelle fest: Dieser Bruch wird angeregt von Parteien, die bei HarmoS nicht genug die Wichtigkeit solcher Vereinbarungen betonen konnten.

Bitte überweisen Sie dieses Postulat nicht.