Editorial 14 – Hüntwanger Mitteilungen – Wohnen im «Herbst des Lebens»

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner

Die nebelverhangenen Morgen, Wind und Wetter im November und goldene, frische Nachmittage im Oktober, Traubenernte, das frühe Eindunkeln – ruhiges Dorf mit vielen (mehr oder weniger) diskreten Lichtern, welche Hauseingänge, Fenster, Gärten beleuchten – Vorfreude auf Weihnachten: Es ist Herbst und Hüntwangen ist auch zu dieser Jahreszeit schön! Zum Beispiel am Adventsmarkt oder beim Christbaumverkauf (siehe Agenda in diesem Heft).

«Herbst» sagt man auch, wenn etwas dem Ende entgegen geht. So auch beim menschlichen Leben. Auf uns alle kommt der persönliche «Herbst» zu. Der Grat zwischen gesund und krank, zwischen Leben und Tod, Glück und Unglück ist manchmal dünn, und umso glücklicher darf sein, wer den persönlichen Herbst gestalten kann. Wenn man jünger als Vierzig ist, scheint das noch weit weg. Aber dann schleichen sich die ersten Gedanken in den Kopf: «Wie wird das dann sein?» «Wo werde ich leben?» «Reicht die Pensionskasse?» «Was geschieht mit der Hypothek?» Wenn man dann sechzig wird, kommt die Frage dazu: «Was passiert, wenn ich nicht mehr gehen kann und Hilfe brauche?».

Für das «Nebeneinander der Generationen» wollen wir die Gemeinde optimieren. Das Projekt Alterswohnen konnten wir diesen Herbst vorstellen: Es ist gut unterwegs. Nach dem eingehenden Abwägen von verschiedenen Varianten für Standort, Gestaltung und Finanzierung liegt eine gute und machbare Lösung auf der Türmliwiese vor, zwölf Wohnungen und ein kleiner Park, wo auch der Spielplatz ist und man sich begegnen wird, und für eine Tiefgarage, welche die Parkplatzsituation in der Kernzone verbessert. Schauen Sie sich das Projekt an (www.tuermliwiese.ch).

Natürlich ist es nicht gratis. Den schönen Blick über die grüne Wiese auf das Hüntwanger Wahrzeichen, werden viele vermissen, mir jedenfalls geht das so. Die Kommission Alterswohnen hat es sich aber nicht einfach gemacht. Ich bin auch überzeugt, dass, es erstens richtig ist, solche Wohnungen zu bauen und dass, zweitens, schliesslich die heute machbare Lösung herauskristallisiert worden ist. Wenn man genossenschaftliche Alterswohnungen will, dann muss man das Projekt Türmliwiese unterstützen. Durch Feedback und wenn es so weit ist, benötigt es das konkrete Zeichnen von Genossenschafts-Anteilscheinen.

Es ist eine grosse Ehre, Hanna Enderli zum 100tsten Geburtstag gratulieren zu dürfen! Frau Enderli feierte am 1. November dieses Jubiläum. Sie kannte Hüntwangen, als noch keine Strasse geteert war, es nur wenige Telefone, keine Fernseher und Kühlschränke gab, gebadet wurde im Rhein und individuelle Hauptverkehrsmittel waren Schuhwerk und Fahrrad. Als junge Erwachsene hat sie den zweiten Weltkrieg bewusst erlebt. Kaufte in Dorfläden ein, die heute kaum jemand noch kennt. Arbeit, Arbeit, Arbeit. Unser Dasein hat Wurzeln und es ist wertvoll, Menschen zu haben, die darüber berichten können.

Mehr Lebenserfahrung als auf Seniorenausflügen, fröhlich und unbeschwert, kommt selten in einem Car zusammen. Lesen Sie den Bericht von Rita Kramarz im gedruckten Heft. Es ist auf  www.huentwangen.ch downloadbar, Dazu ein Link zur Fotogalerie. Gerne nehmen wir für die Galerie auch Hüntwanger-Bilder von fotobegeisterten Einwohnerinnen und Einwohnern entgegen (Events und Dorf- und Landschaftsbilder).

Der Gemeinderat hat sich an der diesjährigen Klausur mit dem neuen Gemeindegesetz befasst, es kommen Änderungen auf uns zu (Gebührenverordnung, Gemeindeordnung). Wir haben weiter – im «Herbst» dieser Amtsperiode – auf die Legislaturziele zurückgeblickt. Einiges wurde erreicht, anderes (noch) nicht: Meiner Meinung nach ist es eher gut, dass Mühlen in der Politik langsam drehen: Entscheidungen sollen lieber weise verhandelt sein, statt rasch vorliegen, es gibt (oft) keinen Zeitdruck auch dort, wo äusserlich «gestresst» wird und das System bleibt so miliztauglich – Behördenämter zeitlich machbar für Berufstätige: Diese Verbundenheit mit dem engagierten Leben ausserhalb der Politik ist wertvoll für Qualität im Amt. Also wagen Sie’s – Gemeindewahlen stehen vor der Tür! Allerdings erst nach den Festtagen.

Ich wünsche Ihnen besinnliche, schöne Weihnachten!

Matthias Hauser, Gemeindepräsident
matthias.hauser@huentwangen.ch