Denn sie wissen nicht, was sie tun

Beitrag von Tele Top zur Debatte über das Kinder- und Jugendhilfegesetz (Download)

Beim im Kantonsrat dank der FDP und der CVP angenommen Kinder- und Jugendhilfegesetz geht es bei Weitem nicht nur um Krippenplätze (Kommentar Beat Walti, FDP) und auch nicht um das Familien- und Frauenbild (falsche Unterstellungen von Philipp Kutter, CVP). Es geht darum, wie weit der Kanton regeln und Gemeinden zwingen soll und welche Parteien und Politiker Vertrauen in die Eigenverantwortung der Zürcherinnen und Zürcher haben.
Eine Ausweitung des staatlichen Angebots ist immer auch eine Umverteilung von denjenigen die es via Steuern bezahlen, zu denjenigen, die davon profitieren.

Denn sie wissen nicht, was sie tun

Ich bin überzeugt, dass einige liberale, gewerbe-, gemeinde- und bürgerfreundliche FDP’ler oft gar nicht bewusst wahrnehmen, welche Geschäfte ihnen die sozialliberalen KollegInnen aus der Bildungspolitik jeweils durch die Fraktion schmuggeln.